Joseph Kosuth

Denn das Thema dieser Computerstadt, die ihre Realität auf dem Bildschirm entwickelt hat und den Menschen zu ihrer Existenz nicht mehr braucht, ist, in Bilder einzusteigen, darin spazierenzugehen oder wieder auszusteigen und nicht nur das Bild im Kopf davonzutragen, sondern möglicherweise abgebildete Steine nun ganz konkret dreidimensional vor sich zu haben, reproduziert von denselben Laserstrahlen, die das Bild zusammengesetzt haben, die hier nun aber auf synthetisches Material geschaltet worden sind.

Portrait

Titel: „Joseph Kosuth“, Text Portrait von Ralph Ueltzhoeffer, Digitalprint (C-Print) auf Fotopapier auf Aludibond aufgezogen. (100 x 140 cm). Courtesy A. Poe, Blum Roberts, Exhibition No. 182-2, Ralph Ueltzhoeffer.

Joseph Kosuth, Portrait – Textportrait: Ralph Ueltzhoeffer 2011 [DE] (Text: 11.09.10, Quelle: Wikipedia.org) Biographie: Joseph Kosuth (* 31. Januar 1945 in Toledo, Ohio, USA) ist ein US-amerikanischer Konzeptkünstler. Er lebt in New York und lehrt dort seit 1968 an der School for Visual Arts. Er ist einer der Hauptvertreter der analytischen Richtung der Conceptual Art, d.h., er beschäftigt sich „mit einer Untersuchung der Natur von Kunst“ (Kosuth) und mit den Problemen der sinnlichen Wahrnehmung – der Realität, der Identität und der Definition des Gegenstandes. […]

Texte zur Kunst:

Weg der malerischen Darstellung – Portraitkunst

Das Objekt «Dschingis Khans Post» geht den Weg der malerischen Darstellung, die sich nicht mit den Problemen der Umsetzung der Idee in einen Handlungsablauf beschäftigt, sondern den…

Ursprünglichen Post anzeigen 859 weitere Wörter

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: